1922 als Overlack AG gegründet, nimmt die OQEMA AG heute eine führende Position im europäischen Chemiedistributionsmarkt ein. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich und überdurchschnittlich gewachsen und verfügt über ein europaweites Netzwerk. Die Produktpalette des Unternehmens ist mit 12.000 Produkten breit gefächert: Commodities und Spezialitäten sind gleichermaßen vertreten. Spezifische Kenntnisse der regionalen Beschaffungs- und Absatzmärkte sind die Stärke des Unternehmens. Verlässlichkeit und Kontinuität sind wesentliche Aspekte für das nachhaltige Wachstum der Firma.
Mit Hannover Finanz als Eigenkapitalpartner realisiert das Unternehmen derzeit seine Wachstumsstrategie (buy-and-build) durch wohlüberlegte Zukäufe.
2024 – nach zehnjähriger Beteiligung – kaufte die Eigentümerfamilie ihre Anteile zurück und ist wieder zu 100 Prozent in Familienhand. Über den gesamten Beteiligungszeitraum entwickelte die Hannover Finanz das Unternehmen gemeinsam mit dem Management im Rahmen der schon bei Beteiligungsbeginn geplanten Buy-and-Build-Strategie weiter. OQEMA tätigte in dieser Zeit über 40 Akquisitionen. Der Umsatz stieg von 430 Millionen Euro auf nahezu 2 Milliarden Euro.