Presseinformation
Die Hannover Finanz (HF) hat sich im Rahmen eines Rückkaufs durch das Beteiligungsunternehmen von ihrem Minderheitsanteil an der OQEMA AG mit Sitz in Korschenbroich bei Mönchengladbach getrennt. Das mittelständische Unternehmen gehört zu den zehn größten Chemiedistributoren in Europa. OQEMA bietet Dienstleistungen entlang der gesamten Lieferkette und bedient mit über 1.600 Mitarbeitern und einem Portfolio von gut 15.000 Produkten Branchen wie Life Sciences, technische Anwendungen und Umweltschutz.
Über den gesamten Zeitraum der im Jahr 2014 eingegangenen Beteiligung entwickelte die Hannover Finanz das Unternehmen gemeinsam mit dem Management im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie weiter. So tätigte OQEMA in dieser Zeit über 40 Akquisitionen. Der Umsatz stieg von 430 Millionen Euro auf nahezu 2 Milliarden Euro. Auch die Unternehmensnachfolge rund um den ehemaligen CEO und Mitglied der Gründerfamilie, Peter Overlack, die 2018 mit der Umfirmierung der Overlack AG in „OQEMA“ einherging, konnte Hannover Finanz erfolgreich begleiten. Mit ihrem langfristigen Investmentansatz sicherte sie ihren Investoren damit neben hohen laufenden Ausschüttungen nun auch einen zweistelligen Veräußerungsgewinn.
„Wir freuen uns sehr, dass die OQEMA am Ende unserer Partnerschaft nun wieder in den vollständigen Besitz der Gründerfamilie übergeht. Unser Engagement zeigt, wie eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit die Expansion eines Unternehmens unter Wahrung seiner Wurzeln und Werte entscheidend vorantreiben kann. Gemeinsam mit dem Management ist das bei OQEMA nicht nur in Deutschland, sondern auch in der europaweiten Expansion hervorragend gelungen. So schaffen wir Werte für unsere Portfoliounternehmen, unsere Mitgesellschafter und unsere Investoren“, sagt Jürgen von Wendorff, verantwortlicher Seniorpartner bei Hannover Finanz.
„Über den gesamten Zeitraum unserer Partnerschaft hatten wir ein äußerst vertrauensvolles und konstruktives Verhältnis mit dem Management der OQEMA. In einem so positiven Umfeld lassen sich die gemeinsam angestrebten Ziele besonders gut und zielstrebig erreichen. Durch die Partnerschaft mit der Familie Overlack und dem Managementteam konnte die Hannover Finanz an erfolgreiche Beteiligungen wie Roßmann und Fielmann anschließen, und sich wieder einmal als langfristiger Eigenkapitalpartner für expandierende Familienunternehmen beweisen“ ergänzt Goetz Hertz-Eichenrode, Sprecher der Geschäftsführung der Hannover Finanz.
Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.