Die Hannover Finanz, Eigenkapitalpartner des Mittelstands im DACH-Raum, hat über ihre Sparte HF Equity ein Add-on-Investment getätigt. Über die seit 2018 zum Portfolio gehörende Zeeh Design GmbH (Zeeh) hat die Hannover Finanz 100 % der Anteile an der BRACE Group GmbH übernommen. Verkäufer sind unter anderem die Unternehmerbeteiligungsgesellschaft GENUI sowie weitere Gesellschafter. Unter dem Dach der Brace Group sind die Marken Schendel & Pawlaczyk, mmd und conform gebündelt. Aus dem Zusammenschluss mit Zeeh entsteht eine führende Plattform für Live-Kommunikation. Alle vier operativen Unternehmensmarken bleiben unter Führung der jeweiligen Management-Teams bestehen.
Zeeh Design und BRACE positionieren sich als etablierte End-to-End-Partner für Live-Kommunikation im Bereich Messebau, Event und Interior mit komplementären Stärken in Kundensegmenten und Leistungsfokus sowie regionaler Abdeckung. Die 1979 gegründete Zeeh mit Sitz in München und Karlsruhe ist Spezialistin für Messestandsgestaltung und –bau, mit hoher Kompetenz für komplexe Projekte. Der Kundenstamm umfasst insbesondere große Industrieunternehmen sowie führende Unternehmen des deutschen Mittelstands. Neben Messeständen verfügt die Zeeh Design auch über ausgeprägte Kompetenzen im Event- und Innenausbau. Die 1991 gegründete BRACE Group mit Hauptsitz in Münster ist auf ganzheitliche, markenübergreifende Konzepte für Messe- und Innenraumgestaltung spezialisiert.
Unter der Eigentümerschaft von GENUI entwickelte sich die BRACE Group zu einer führenden und hochprofitablen Unternehmensgruppe im Bereich Live-Kommunikation. Aus der ursprünglichen Beteiligung an Schendel & Pawlaczyk entstand durch die gezielten Übernahmen von mmd und conform eine leistungsfähige, integrierte Plattform, die heute zu den führenden Anbietern im Premiumsegment zählt.
Der Zusammenschluss von Zeeh und BRACE schafft einen hoch profitablen Anbieter mit über 200 Mitarbeitenden. Gemeinsam zählen beide Unternehmen zu den Top 3 Messebauern in Deutschland mit einem geschätzten Marktanteil von rund 10 Prozent im Premiumsegment. Der Markt für Live-Kommunikation in Deutschland hat nach dem pandemiebedingten Einbruch wieder deutlich an Stabilität gewonnen: Mit einem jährlichen Volumen von rund 1,4 Mrd. Euro im Messebau wächst vor allem das Premiumsegment, getrieben durch steigende Qualitätsansprüche, nachhaltige Konzepte und eine stärkere Fokussierung der Budgets auf weniger, dafür wirkungsvollere Auftritte.
Das Investment folgt der Strategie der HF Equity, etablierte Mittelständler durch gezielte Zukäufe zu starken Plattformen in etablierten Nischenmärkten auszubauen.
„Mit Zeeh und BRACE bringen wir zwei hervorragend positionierte Spezialisten zusammen, die sich in ihren Stärken perfekt ergänzen – von konzeptioneller Markeninszenierung bis zur komplexen Umsetzung auf internationalem Niveau. Gemeinsam entsteht ein führender Anbieter für Live-Kommunikation, der Kreativität, Präzision und operative Exzellenz vereint. Für uns ist das ein Paradebeispiel, wie sich durch gezielte Partnerschaften mittelständische Marktführer zu nationalen Champions entwickeln können“, sagt Goetz Hertz-Eichenrode, Geschäftsführer der Hannover Finanz.
„Wir freuen uns, BRACE als neues Mitglied unserer Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen. Das Unternehmen und seine starken Marken sind seit vielen Jahren fest am Markt etabliert – wir kennen und schätzen uns entsprechend lange. Auf die nun beginnende Partnerschaft blicken wir mit großer Zuversicht. Gleichzeitig bleibt die operative Selbstständigkeit von Zeeh und allen Marken unter der BRACE Group vollständig erhalten“, sagt Julian Hauser, CEO der Zeeh Design GmbH.
„Bereits in den ersten Gesprächen wurde deutlich, dass wir ähnliche Werte, denselben Qualitätsanspruch und ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen teilen. Diese Grundlage ermöglicht es uns umso besser, eine gemeinsame Zukunftsvision für unsere Unternehmen zu entwickeln“, ergänzt Ralf Meyer, CEO der BRACE Group GmbH.
Über das Volumen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Hannover Finanz wurde bei der Transaktion von Simon Kucher (Commercial), EbnerStolz (Financial und Tax) und Deloitte (Legal) beraten. Zum Deal-Team der Hannover Finanz gehörten Goetz Hertz-Eichenrode, Frank Löffler, Wolfgang Bartels und Felix Finn.
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