Hannover Finanz übernimmt Spezialisten für grabenlose Kanalsanierung „Rohrsanierung Jensen“

Gründer Stefan Jensen bleibt CEO und bleibt substanziell beteiligt.
HF Equity unterstützt Wachstumskurs des Unternehmens mit Sitz im Schleswig-Holsteinischen Brügge.
HF Equity stärkt ihr Engagement im Infrastrukturbereich im Rahmen der strategischen Portfoliotransformation.
Die HF Equity (HFE) eine Sparte der Hannover Finanz erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Rohrsanierung Jensen GmbH & Co. KG (Jensen) mit Hauptsitz in Brügge bei Kiel. Unternehmensgründer Stefan Jensen bleibt als CEO und Mitgesellschafter an Bord. Der Spezialist für grabenlose Kanalsanierung will mit Unterstützung der Hannover Finanz überregional wachsen und angrenzende Marktsegmente in der Hausanschlusssanierung sowie im Kanal- und Sielbau stärker erschließen.
Über die Hannover Finanz Gruppe

Jensen ist ein spezialisierter Infrastrukturdienstleister, der sich auf die grabenlose Sanierung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und Kanalsystemen insbesondere für kommunale Auftraggeber wie etwa der Hamburger Stadtentwässerung, aber auch industrielle Kunden in Norddeutschland spezialisiert hat. Der Markt für grabenlose Kanalsanierung gilt als stabiler Wachstumssektor: Mit jährlich rund 5,6 Prozent Zuwachs auf derzeit etwa 1,3 Milliarden Euro und einem öffentlichen Auftragsanteil von 86 Prozent bietet das Segment ein attraktives Investitionsumfeld. Der Bedarf ist hoch: Deutschlands Abwassernetz umfasst rund 600.000 Kilometer, mehr als ein Drittel davon in sanierungsbedürftigem Zustand. Entsprechend wächst die Nachfrage nach zuverlässigen Infrastrukturdienstleistern. In einem stark fragmentierten Markt punktet Jensen mit regionaler Verankerung, technischer Kompetenz und solider Ertragskraft.

Hannover Finanz sieht im Markt für Kanalsanierung großes Potenzial für weiteres Wachstum und strukturelle Konsolidierung. Das Segment gilt als attraktiv für einen Buy-and-Build-Ansatz.

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit Jensen will die Beteiligungsgesellschaft den erfolgreichen Kurs des Unternehmens fortsetzen und angrenzende Marktsegmente sowie das überregionale Wachstum gezielt stärken.  Hannover Finanz baut somit ihr Engagement im Bereich sicherer Infrastruktur aus – eine der zentralen Zukunftsaufgaben für den Standort Deutschland.

„Mit Jensen beteiligen wir uns an einem hervorragend positionierten Unternehmen in einem wachsenden und gesellschaftlich hochrelevanten Segment“, sagt Robert Pauli, Geschäftsführer der Hannover Finanz. „Gemeinsam mit Stefan Jensen und seinem Team wollen wir das Unternehmen zu einer Plattform für weiteres Wachstum entwickeln – auch durch gezielte Zukäufe in einem Markt, der noch viel Konsolidierungspotenzial bietet.“

„Mit Hannover Finanz haben wir einen verlässlichen und erfahrenen Partner gewonnen, der uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern uns auch strategisch begleitet und als Partner bei der Weiterentwicklung unserer Zukunftsprojekte an unserer Seite steht“, erklärt Stefan Jensen, Geschäftsführer der Rohrsanierung Jensen GmbH.

Über den Umfang der Beteiligung und das Volumen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

Die Hannover Finanz wurde bei der Transaktion von PKF Fasselt, Köln (Tax- und Financial), S&B Strategy, München (Commercial) und CMS, Köln (Legal) beraten. Zum Deal-Team der Hannover Finanz gehörten Robert Pauli, Mirco Thelen, Mario Puclin, Hilke Schmitt und Hendrik Hüsselmann.

Pressekontakt
Katrin Slopianka
Unternehmenskommunikation
+49 511 280 07 25
slopianka@hannoverfinanz.de

Die 1979 gegründete Hannover Finanz verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung als Eigenkapitalpartner für den Mittelstand. Das Private-Equity-Haus mit Sitz in Hannover, Frankfurt und Wien gehört zu den ersten Wagniskapitalgebern für die DACH-Region und ist eine inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft in zweiter Generation. Die Hannover Finanz besteht aus den Sparten HF Equity (Eigenkapitalfinanzierungen), HF Debt (Kreditfinanzierungen), und HF Opportunities (Sondersituationen). Namhafte Unternehmen wie Fielmann, Rossmann oder AIXTRON haben ihr Wachstum mit Beteiligungskapital der Hannover Finanz realisiert und die unternehmerische Begleitung in Anspruch genommen. Seit der Gründung hat der Eigenkapitalpartner für den Mittelstand über 250 Projekte abgeschlossen und mehr als zwei Milliarden Euro investiert. Beteiligungsanlässe sind hauptsächlich Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen solider mittelständischer Unternehmen ab 20 Millionen Euro Jahresumsatz. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die Hannover Finanz Gruppe als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheiten. Aktuell gehören 34 Unternehmen zum Portfolio. www.hannoverfinanz.de

Gib hier deine Überschrift ein

Die 2010 gegründete Rohrsanierung Jensen ist ein auf die Sanierung von Abwasserinfrastruktur spezialisiertes Unternehmen und beschäftigt heute110 Mitarbeitende. In der Branche steht Jensen für höchste Ausführungsqualität und Kundenzufriedenheit. Dank seiner starken Innovationskraft hat sich das Unternehmen als der Spezialist für komplexe Bauvorhaben der unterirdischen Infrastruktur etabliert und sich in Norddeutschland zum Marktführer für die grabenlose Kanalsanierung entwickelt. Mit der erfolgreichen Übernahme und Integration eines etablierten Kanal- und Sielbauunternehmens aus Hamburg zeigt Rohrsanierung Jensen, zudem seine Fähigkeit, sich aktiv an die Anforderungen eines dynamischen Marktes anzupassen und kontinuierlich weiterzuwachsen.
www.rohrsanierung-jensen.de